wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

07.07.2015

Walking Corfu: Kerkyra zwischen Krise und Kreativität



Wie ich in meinem Beitrag Walking Corfu: eine Wanderroute, die ich lieben werde angekündigt habe,  möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Kurzurlaub auf Kerkyra = Corfu geben. Gerade in unseren brisanten Zeiten, die wir mit Griechenlands Regierung erleben, dachte ich daran, dass etwas von einer Krise auch auf der nordwestlichen Insel Corfu zu spüren sein wird. Für eine Touristin sind dem Entdeckerdrang keine Grenzen gesetzt. Mit viel Kreativität und großherziger Gastfreundschaft kamen die Menschen auf mich zu, erzählten von ihren Sorgen über die Zukunft, aber hatten gleichzeitig ein Lächeln auf den Lippen. Wissend, dass die griechische Krise überstanden wird. Wie auch immer.

In der Stadt Kerkyra, der Hauptstadt der Insel, bieten die antiken Tempelanlagen großzügig Schatten. Hier befindet sich das Museum für Asiatische Kunst © diekremserin
Meine Reiseblogger-Kollegin von kofferpacken.at interviewte zwei besonders spannende Menschen in Chalkidiki vom White Rabbit Hostel. Hier bemerkte ich, mit welcher Freude die Griechen das Leben genießen und dennoch mit (sehr) wenig auskommen.

In Agios Gordios, wo ich im Hotel Angelica unterkam, berichtete mir Hotelangestellte Anna, eine eingewanderte Niederländerin: "Ich brauche nicht mehr als das hier, das Meer, ein bisschen Ouzo und gutes Essen..." Wobei sie im Nachsatz dann doch die stark gekürzten Renten erwähnte, die ihr große Sorgen bereiten. "Schritt für Schritt, mein Haus renovierte ich über die letzten 20 Jahre. Es muss nicht immer alles gleich passieren."

Corfu gilt als grünste Insel Griechenlands. Nicht nur in Parks sondern auch im Landesinneren ist dies zu bemerken. Olivenwälder reihen sich an Zypressen und Palmengewächse... © diekremserin

Der Ausblick auf den Segelhafen in Kerykra. Von der neuen Befestigungsanlage sieht man die ganze Stadt! © diekremserin

Über die Brücke geht's zum alten Fort. Dort ist vieles seit dem 2. Weltkrieg zerstört und nicht mehr aufgebaut worden. Den Ausblick kann uns aber niemand nehmen! © diekremserin 
Wunderschöne Stimmung am Strand von Agios Gordios: wenige Urlauber, Sonne, blauer Himmel und das MEER :) © diekremserin

1 Kommentar:

  1. I am happy to find this post very useful for me, as it contains lot of information. I always prefer to read the quality content and this thing I found in you post. Thanks for sharing
    TOSHIBA PVM-375AT

    AntwortenLöschen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com