wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

13.11.2016

London Museum Bucket List: November 2016

Endlich wieder London! 

Ich werde meine Wochentage im V & A Museum verbringen - wissbegierig und neugierig was Kunstvermittlung international bedeuten kann - und mein geteiltes Wochenende die Museen von London unsicher machen. Es ist nicht mein erster Besuch in der Metropole, deshalb habe ich keinen Touristenstress, den ich mir grundsätzlich nicht mehr mache.

Vorgenommen habe ich mir aber dennoch ein paar Museen. Wieso genau diese?

V & A Museum of Childhood 

http://www.vam.ac.uk/moc

Auch das V & A kann anders: Board Games Revisited, die Ausstellung, die sich mit den beliebtesten Spielen der letzten Jahrzehnte beschäftigt, woher sie kamen und was sie in der Wissensentwicklung für Kinder und Teens bringen und wie sie uns Erwachsene fordern. Spielen bildet.
Deshalb ruft das V & A den Playtest UK auf den Tagesplan (oder Abendplan) an dem Game Designer, ProgrammiererInnen, Spielerinnen und Spieler teilnehmen können: Playtest UK: Game Design Night ... Ich bin gespannt auf die Outcomes dieses Abends. Ob ich noch zur Spielerin werde?

Science Museum 

http://www.sciencemuseum.org.uk

z.B. habe ich nach dem Hippokratischen Eid gesucht und die Infos unter Techniques & Technologies gefunden....  Screenshot der Website
z.B. habe ich nach dem Hippokratischen Eid gesucht und die Infos unter Techniques & Technologies gefunden....  Screenshot der Website

Ich mag Naturwissenschaften. Und ich mag mit wie viel Sensibilität und Hands-On-Wissen Ausstellungen in naturwissenschaftlichen Museen gemacht werden. Da hinkt die Kunst meiner Meinung nach noch etwas hinter her. Auch Kunst kann begreifbar sein. Nicht durch nachahmen, sondern durch experimentieren. Ausserdem faszinieren mich die schlüssigen Zusammenhänge zwischen Disziplinen, die die Menschen geschaffen haben. Mathematik, Physik, Chemie, Technik und die Schönen Künste schliessen einander nicht aus, sondern sind unmittelbar verbunden.

Ein kleines Online-Experiment vom Science Museum taugt mir gleich beim ersten Ausprobieren: brought to life. Exploring the History of Medicine  Ein paar Online-Games zum Ausprobieren findest du hier. Mein Favorite ist Energy Ninja.

Southbank Arts Centre

http://www.southbankcentre.co.uk

Ok, ein bisschen Kunst muss sein. Aber anders. Diesmal von Menschen, die aus der sichtbaren Gesellschaft ausgegliedert werden. Ausgeblendet. Die aber auf jeden Fall eine wichtige Stimme haben sollten und v.a. etwas zu sagen haben. In der We Are All Human - Ausstellung bekommen Kunstprojekte aus Spitälern, Strafanstalten, usw. endlich eine öffentliche Plattform.
Am 13. November ist der letzte Tage dafür,... was für ein Glück, dass ich dort bin... Und was für ein zweites Glück, dass gleichzeitig ein Food Market stattfindet...

Warner Bros. Studio Tour

https://www.wbstudiotour.co.uk/the-tour-experience



Ich kann es nicht aussparen. Den Hogwarts-Express, die Studios, die wunderbar verzaubernde Einrichtung. Ich gebe es zu: ich liebe Harry Potter. Mit den Geschichten rund um den Zauberlehrling und seine aufreibende Vergangenheit bin ich nun einmal aufgewachsen. Schauspielerin Emma Watson ist in meinem Alter, ich bin quasi von Film zu Film mit ihnen gealtert. Nur das Zaubern habe ich nicht gelernt. Ich erwarte viel von den Studio Tours. Hoffentlich nicht zu viel...

Tate Modern

http://www.tate.org.uk/visit/tate-modern

Ein absolutes Must für mich. Egal wie oft ich schon in London war, die Tate Modern ist immer ein Highlight, mit neuen Sonderausstellungen, einer fantastischen Sammlung und einer Präsentation (online wie real), die zum Niederknien ist. Ok, verstanden? Ich bin verliebt in ein Museum. Konzentrieren möchte ich mich diesmal auf Tate Exchange, wo Besucherinnen und Besucher aufgefordert werden sich durch künstlerische Partizipation zu beteiligen. Let's do it!





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com