wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

03.01.2014

kitchen stories

Essen als Teil unserer Kultur

wo Krems zur Mini-Metropole wird


Immer wieder frage ich mich was Krems außer der langen Geschichte, den vielen kleinen Gässchen und den barocken Fassaden, so charmant macht. Die Stadt strahlt durch ihre Lokale. Dort wo sich Leute treffen, wo getrunken und gefeiert und vor allem gegessen wird, passiert das echte Leben. 
Seit ich vor einigen Jahren weg gegangen bin, um in Wien zu studieren, ist einiges passiert - die kulinarische Seite von Krems hat sich sehr verändert. Beim Vorbeigehen, kurzen Hineinriechen und Schauen - meist durch Glastüren, worauf ich dann fettige Fingertapser hinterlasse - entdeckte ich in letzter Zeit vier Lokale, die ich besonders empfehlen kann. Neben den Klassikern der Kremser Küche sind das hier meine Favoriten: 

© MOYOme.com
MOYOme - klein, fein und gemütlich 
Obere Landstraße 10, 3500 Krems

Vor dem MOYOme hab ich mich schon mittendrin befunden. Denn selbst im Winter servieren Linda und Doris, die beiden Seelen der kleinen Ruhezone in der Innenstadt von Krems, im Freien. Unter anderem. Denn sofort als ich durch die Glastüre ins Innere trat, kamen mir Freundlichkeit und gut duftende Aromen aus einer anderen Welt entgegen. Linda und Doris haben sich 2013 entschlossen ein Delhi mitten in Krems zu eröffnen, wo sie Kleinigkeiten aus der arabischen und afrikanischen Welt anbieten, die mich sofort in Urlaubsstimmung versetzen. Neben der besten Chai Latte von ganz Krems (und Wien!!!) bieten die beiden Ladies Frühstücke aller Art an - wie z.B. Shakshuka, ein nordafrikanisches Eiergericht mit Tomaten-Paprika-Ragout und Pita. Ich durfte mir eine Kostprobe vom Humus und den Falafeln mit nachhause nehmen. Bis bald!

Woracziczky bread & coffee - I'm coming home...
Goegelstr. 3, 3500 Krems

© Woracziczky bread & coffee
Guter Kaffee und ein perfektes Croissant - diese beiden Komponenten machen ein unschlagbares Frühstück aus. Das Team des Woracziczky hat's drauf! Aber nicht nur damit steigt die kleine Bar in den Ring mit den ganz Großen. Wenn Spanien ruft, tanzen wir gerne mit. Mit Chorizo, Serrano Schinken und der richtigen Weinkarte mit Spezialitäten aus Rioja und der katalanischen Region gelingt ein Trumpf. Allein das Aussprechen des Namens treibt mich in die Verzweiflung - gibt's eine optimale Abkürzung?, wie etwa, "Treffen wir uns im Wora?



2stein - meet you at shabby, chick!
Dr. Karl Dorrek Str. 23, 3500 Krems

Burger essen oder französische Flammkuchen. Das 2stein will spektakuläre Küche machen. Soweit so gut. Die Atmosphäre ist gigantisch, das stimmt - denn jeder mm der Räumlichkeiten ist durchgestylt. Shabby Chic lässt grüßen. Zu empfehlen sind die täglich wechselnden Tagesangebote und die herrlichen Cocktails für einen Abend von Mojito und Sex on the beach. Wenn ich mich zurückfallen lasse in einen der dicken Clubsessel, fühle ich mich wie im Amerika der 50er Jahre - Don Draper aus Mad Man kündigt sich an. Ich nehme gern noch ein Glas, on the rocks, versteht sich. Cool und gut. Have one too, Missy!


nanacafé - vegan & vegetarisch völlern
Langenloiser Str. 4, 3500 Krems

© yelp.at
Vegetarisch und vegan. Freut mich, dass das nanacafé in Krems geschafft hat, was nicht ganz einfach ist in einem Land wo Schweinefleisch schon zum Frühstück verspeist wird. Für viele von uns ist die vegetarische Küche und v.a. Tofu (noch) eine Überwindung, während für andere Gemüse als Hauptspeise schon das non plus Ultra ist. Im nanacafé fühle ich mich gut aufgehoben mein Experiment zu starten, vegan zu essen. Sehr gut sogar. Denn nicht nur die Verarbeitung von Sojaprodukten, sondern auch das Ambiente stimmen. Mediterranes trifft Österreich, oder besser gesagt, die Südspitze Indiens strahlt uns entgegen: der Koch aus Sri Lanka würzt perfekt und verspricht damit ein Gaumenerlebnis. Bitte alle, die sich noch nicht getraut haben vegan zu essen: im nanacafé überlegt ihr kein 2. Mal auf vegetarische oder vegane Kost umzusteigen! 








Kommentare:

  1. Ein sehr gute Wahl für die jungen locations von Krems und ihre Genüsse ... da ist für jeden etwas dabei!!!

    Danke für die tips

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder gerne - wenn du auch Tips für mich hast wo's gut schmeckt, bin ich offen es auszuprobieren :-)

    AntwortenLöschen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com