wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

11.02.2015

Herr Cimbalino: Was ist denn ein Pub-Quiz?

Im Cimbalino findet am 13. Februar, ab 18.30 Uhr, ein Pub-Quiz statt. Aus dem angloamerikanischen Raum kommend, organisieren meist Irish Pubs regelmäßige Events, die auch Live Trivia genannt werden. Worum genau handelt es sich bei diesen Pub-Quizzes? Mehrere Teams, die sich entweder direkt vor Ort finden oder schon vorab gefunden haben, treten miteinander gegeneinander an und beantworten vorbereitete Fragen eines Moderators, der diese aus unterschiedlichen Themengebieten zusammenstellt. Im Falle von Cimbalinos Freitag dem 13. Quiz übernimmt Wolfgang Leirer abermals  die Moderation des spannenden Abends.

Pub Quiz © iamstudent.at
© iamstudent.at


In Diensten welches Königspaares stand Christoph Kolumbus bei seiner ersten Reise nach Amerika? Und wie hießen dabei seine drei Schiffe?


Ab drei Mitgliedern zählt man als komplettes Team, um Fragen wie z.B. diese zu beantworten. Am besten habt ihr Menschen mit verschiedenen Interessen und außergewöhnlichen Hobbies (die Frage nach Cricket kommt bestimmt auch irgendwann einmal).

Das Collins Wörterbuch definiert Quiz auf lustige Art und Weise:

If you have ever done a pub quiz, you will know how frustrating it is when you can't answer the opera question, or no one on your team knows anything about cricket.

Keep calm it's only a quiz! © zpb.nl
Keep calm it's only a quiz! © zpb.nl

Die Teams sitzen gemütlich zusammen, beantworten mit Stift und Papier die Fragen, hören dem Moderator zu, bestellen leckeren Felix Kaffee oder den einen oder anderen Cocktail und im Vordergrund der ganzen Veranstaltung, die nun regelmäßig einmal im Monat stattfinden soll, steht Spaß und Rätselfreude. Mit 3 Euro Startkapital ist jedes Teammitglied dabei, das in einen Topf kommt und dem Siegerteam ausbezahlt wird. Wie war das mit der Lokalrunde? 

Handys, Tablets, Smartphones und andere technische Geräte sind natürlich verboten. 


Wikipedia sei Dank, wird höchstens beim Nachhause Gehen zu hören sein! 

Anmeldung per E-Mail oder Facebook

Kommentare:

  1. Und hast du mitgemacht beim Pubquiz? In Wien gibt's das ja auch öfters in diversen Pubs, manchmal mit verschiedenen Fragen, manchmal gehts nur darum Songs & Interpreten zu erkennen - finde das eigentlich immer recht lustig :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürgen, ja ich war vor Ort und war in einem Team dabei! Hat super Spaß gemacht. Wolfgang, der Quizmaster hatte großartige Fragen vorbereitet, auf jeden Fall zu empfehlen. Es gab Songs & Interpreten zu raten, ging um Autobezeichnungen, Geschichtliches und ein paar Bilder aus Populärmedien... also ein bunter Mix :) Das nächste Mal im Cimbalino findet im Juni statt!
      LG Lucia

      Löschen
    2. Schön zu hören dass es lustig war :) Vielleicht schaff ichs ja im Juni mal nach Krems!? Musst aber dann auch mal nach Baden bei Wien kommen! Auch ein schönes Städtchen!

      Löschen
  2. Danke für den Hinweis, ein PubQuiz ist mir neu. Lässt sich vielleicht gut mit dem PubCamp vereinen, einer "Spielart" der Veranstaltungsform "Barcamp" (siehe z.B. www.barcamp.at). Ein PubCamp ist dabei ein Barcamp mit nur wenigen Menschen - eben in einem Camp, die sich dabei über "Internet-Themen" austauschen. Und das ließe sich sich recht gut mit einem Quiz verbinden.
    PS: Deinen Blog und diesen Artikel habe ich dank des "3. Blogger-Kommentier-Tag" gefunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, eine Verbindung kenn ich nicht, Robert. Aber hört sich sehr spannend an. Darüber sollte ich nachdenken :) Danke!

      Löschen
  3. bei einem ausflug nach wien gäbe es auch reichlich auswahl: mindestens 40 verschiedene quizzes (quizze? quiz? quizs??) hab ich gefunden! und um den überblick zu bewahren eine seite erstellt:

    https://pubquizvienna.wordpress.com/

    fröhliches quizzen allerseits!

    P.S.: gibt's dieses quiz denn nun tatsächlich monatlich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Maya,
      :D Quizze, Quizzes - who knows?

      DAnke dir für die Seite - ich bin gespannt, was sich da noch alles so tut!
      Das cimbalino-Quiz gibt es nicht monatlich, aber im Emmi in St. Pölten tritt Wolfgang als Quizmaster auf... oder auch im Lösshof in Großriedenthal :)

      LG & happy quizzing Lucia

      Löschen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com