wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

30.04.2017

Comfort Wines: Erlebnisspaziergänge rund ums Donaufestival

Tour 2 / Loiben - Dürnstein - Rossatzbach

Anfahrt: von Krems Richtung Spitz/Wachau
Dauer: ca. 25 Min. mit dem Rad
Strecke: 7,8 km
Möglichkeiten: Rad, Auto oder Bus (direkt vom Bahnhof Krems WL 1-3)


Bis nach Dürnstein radeln

Die Tour 1 abseits des Donaufestivals führte mich in die entgegengesetzte Richtung. Jetzt geht's hinein, in die UNESCO-Kulturlandschaft Wachau, ein spektakuläres Ensemble von Landschaft und mittelalterlichen Dörfchen, etablierten Weinproduzenten und aufstrebenden Jungwinzern. Sportlich oder gemütlich, je nach persönlicher Ausrichtung. Mit dem Rad entlang der Donau zu sporteln macht selbst bei geringeren Temperaturen Spaß und die Ebene macht sich bezahlt.

Ein einsamer Weinstock. © diekremserin on the go
Ein einsamer Weinstock. © diekremserin on the go

Bis nach Dürnstein gehen

Für die Wander- und Spaziergangsliebhaber zwischen den musikalischen Highlights, steht der Welterbesteig in bester Zugänglichkeit. In drei Stunden Gehzeit, in denen du über das Donautal hinüber nach Stift Göttweig blicken kannst, gehst du durch Weinberge, kleinere Wälder und bis hin zur Ruine Dürnstein. Auf Bergfex findest du die erste Etappe ganz wunderbar beschrieben inklusive Karte. Von dort kehrst du am besten in einem der Heurigen ein (z.B. TOP Heuriger Graf, Unterloiben), wo du ganz einfach mit dem Bus hinfahren kannst.



Bis nach Dürnstein paddeln

Du hast noch etwas Zeit? Mit ein bisschen Stand Up Paddeln (für Groß und Klein ein echtes Highlight) bei Gregor Wimmer direkt am Donaustrand bringst du Leib und Seele in Einklang. Das Ganzkörpertraining bringt dich aber auch voran - frag am besten direkt bei Greg nach, wo du hin paddeln sollst. Bis nach Dürnstein habe ich selbst es noch nie geschafft... da ist immer wieder eine Stelle, in der zu viel Donauwasser zu schnell unter dem Brett durchschwimmt. Aber vielleicht schaffst du's! Zur Belohnung empfehle ich ein Backhendl in der Wachauerstube unweit des Donaustrandes. Das traditionelle Wirtshaus wurde mit Gerald Diemt neu interpretiert und in die heutige Zeit übersetzt. Neben dem wirklich empfehlenswerten Speisen zu leistbaren Preisen, stimmt auch die Weinkarte...

Der richtige Wein darf dann nicht fehlen, entweder beim Heurigen oder direkt beim Weinfrühling der Wachauer.

Empfehlungen für die besten Wachauer Weine (sehr subjektiv von mir ausgewählt...)



Weitere Winzer findest du hier in meinem Beitrag von 2015 über den Weinfrühling in der Wachau, der am ersten Maiwochenende traditionellerweise stattfindet. Unbedingt mit dem Auto fahren, denn Wein will gekauft und eingepackt werden. 

Dieser Beitrag erfolgte auf Einladung des Donaufestival.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com