wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

06.03.2016

Fotoreise: very persönliche Salzburger Hotspots

Obwohl ich gerade aus einer anderen österreichischen Landeshauptstadt zurückgekehrt bin - Graz - habe ich mich dazu entschieden, dich heute nach Salzburg einzuladen. Die Musikhauptstadt Österreichs, die mit Kunstschätzen überhäuft nach Wien zum internationalen Aushängeschild gewachsen ist, begleitet eine lange Geschichte. Doch hie und da birgt auch die sehr klassische wie elegante Stadt (sicher auch den Festspielen im Sommer geschuldet) ein paar hippe Lokalitäten, die mich zwischen Kirchen, Dom und Museen (Rupertinum, Museum der Moderne am Mönchsberg) überzeugt haben:

Im Eiscafé ICEZEIT habe ich mit Raffaello und Nougat genau den richtigen Geschmack getroffen. Die Waffel on top löste Begeisterungsstürme bei mir aus. Wie man sieht... 
Am Residenzplatz zieht ein Gewitter auf. In der Neuen Residenz, einem mächtigen Renaissancebau, befindet sich das Salzburger Heimatwerk. 
Der Blick in die Kuppel des Salzburger Doms, der mit reicher Stuckatur geschmückt ist, lässt das Kunsthistoriker-Herz höher schlagen. 
Im Afrocafé konnte ich mich nicht nur zwischendurch sondern schon ganz zu Beginn meines Rundgangs durch die Altstadt stärken. Wunderbare Frühstücksvariationen und herrlicher Kaffee mit sehr eigenwillig bunter Einrichtung lassen den Tag gut beginnen! 
Der Bettelorden der Franziskaner kann in Salzburg auf ein wunderbares Sternrippengewölbe schauen. Einfach nur den Kopf heben und staunen! 
Alles blüht! Ab dem Frühjahr bietet der Garten rund um das Schloss Mirabell eine einzigartige Schau an angelegten Gras- und Blumenflächen, die ganz wunderbar zum Verweilen einladen (allerdings daneben, nicht darauf). Kontemplativ! 
Hallo Mozart, ich bin da! Ich hab mich getraut, weiß aber nicht ob jemand da war. Anläuten ist erlaubt und erwünscht! 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com