wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

02.04.2014

kitchen stories II

Die Reunion der Kaffeehaus-Kultur

Traditions-Kaffeehäuser neu gedacht


© diekremserin
Makronen perfekt in Szene gesetzt
(gesehen in New York, 2012)


Neben den kleinen Lokalen und hippen Läden, die ich schon in kitchen stories beschrieben habe, entwickelt sich die Kaffeehaus-Kultur in Krems weiter. Die alt-eingesessenen, sehr guten Konditoreien und Cafés bleiben, aber neue etablieren sich, die Spaß machen und Freude bereiten, sich nach einem Spaziergang, einer Stadt-Shopping-Tour oder einem Arbeitstag in die Sonne zu setzen und einfach zu genießen:


bittersüß - inmitten von Kunst und Kultur
Franz-Zeller-Platz 3, 3500 Krems
Französische Makronen auf Österreichisch, mit Marillen- und Himbeer-Füllung. Oder eine echte Esterhazy-Torte? Wie wär's dann noch mit der Hagmann-Kardinalschnitte?
Sofort bestimmen die Tortenklassiker und die Süßspeisen-Vitrine, wenn man das luftig-frische bittersüß in der Kunsthalle Krems betritt. Dabei zahlt sich ein kleiner Brauner, ein Cappuccino oder eine andere Kaffeespezialität aus, denn sogar da reichen Benedict Leutner und sein Team ein Stück handgeschöpfte Schokolade dazu. 
In den Sommermonaten tischt die bittersüße Bedienung gerne herrliches Eis auf! 


Stadtcafé Ulrich - die beste Sonnenterrasse von Krems
Südtirolerplatz 7, 3500 Krems
© diekremserin

Jung bis alt, alles trifft sich im Ulrich. Ob Schüler_innen oder Lehrpersonal, das Stadtcafé ist Anknüpfungspunkt und Schnittstelle zwischen Kremser und der Steiner Landstraße. Meiner Meinung nach, kriegt man neben Touristenmagnet Steiner Tor, die beste Sonne in ganz Krems ab. Am besten auf die Terrasse verfrachten und Mokka trinken. Abends ist "das Ulrich" meist triefend voll mit Menschen, die dann noch einen Sprung in die Altstadt schauen. Im Kaffeehaus werden alle paar Monate neue Arbeiten von regionalen Künstler_innen ausgestellt. 


Café Berger - eins von den ganz Richtigen
Obere Landstraße 8, 3500 Krems
Alteingesessen liegt das Café Berger perfekt in der Kremser Landstraße zwischen MOYOme, Kaufstrasse und anderen Geschäften. Ins Berger geht man nicht schnell auf einen Kaffee. Man nimmt sich Zeit. Setzt sich an einen der kultigen Tische (am besten ganz hinten oder gleich beim Fenster vorne) und liest Zeitung. Daneben nippt man an einer Melange. Beobachtet die hereinkommenden Menschen. Leistet sich ein Mittagsmenü. Oder Einspänner. Und beobachtet weiter. 
Das Café Berger ist ein Traditionskaffeehaus in Krems. Dorthin verschlägt es mich, wenn ich Energie tanken und durchatmen will. Dort kann ich mich Zeitungen und Magazinen widmen. Und die zweite Melange wird fast wie von selbst serviert. 



Cimbalino - hip, hipper, hipster 
Campus West, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 23, 3500 Krems

Caffe + Bar am Campus West zählt zu den neueren Errungenschaften von Krems. Gemeinsam mit der Felix-Rösterei aus St. Pölten wird hier erstklassig-gerösteter und frisch gemahlener Kaffee angeboten. Der richtige Ort für Kaffee-Junkies um sich ihren daily joe auch mit auf die Uni zu nehmen. Passend, denn die liegt einen Katzensprung entfernt. Für Mutige bietet das Cimbalino auch einen grünen Matcha Latte an: unbedingt kosten! 


Wellen.Spiel - high life trifft Café Latte
Welterbe-Platz 1, 3500 Krems

Neben der Donau, gleich an der Schiffsstation bettet sich das Wellen.Spiel. Zum Tor der Wachau gehört auch ein gewisser Luxus. Frühstücksvariationen en masse (unbedingt das Deluxe Frühstück für 2 probieren!) und wunderbarem Ausblick auf Stift Göttweig und die vorbeifahrenden Schiffe. Schau einen Sprung in der Vinothek vorbei, da gibt's nette Präsente und schöne Möglichkeiten sich selbst zu beschenken. 


Kommentare:

  1. Diese Vielfalt an interessanten Lokalen ladet zum ausgiebigen Spaziergang mit vielen Punkten zum Ausrasten. Wird bald ausprobiert.
    Danke für die vielen Tips jede Woche.

    AntwortenLöschen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com