wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

28.03.2014

Ostern - vorgezogen!

IMAGO DEI - Ostern im Paradies

© Helmut Lackinger
Das Paradies lebt von unserer Vorstellungskraft. Wir lernen aus dem westlich-christlichen Gedankengut vom Garten Eden - dem Garten, in dem alles wächst und alle Lebewesen im Frieden miteinander leben. Mit dem Leben nach dem Tod setzen wir uns alle mehr oder weniger intensiv auseinander.

Dass sich auch die indische Kultur mit dem Gedanken des Paradies beschäftigt, können wir beim diesjährigen Osterfestival IMAGO DEI zum Thema Sehnsucht.Paradies kennen lernen. Auf musikalischer Ebene führt uns Ritwik Sanyal ins innere Paradies. Für die indischen Gelehrten wohnt die göttliche Energie im lebendigen, menschlichen Körper. Man muss sie nur finden. Ritwik Sanyal ist Professor für Vokalmusik an der Banaras Hindu-Universität und ein Meister des Dhrupad.


© Promo Ritwik Sanyal
bei IMAGO DEI am 4. April
Ostern wird für das Festival, das im Klangraum Krems Minoritenkirche und im Kolomanisaal Stift Melk (Barock^3) stattfindet, um ein paar Wochen vorgezogen. Um in Osterstimmung zu kommen - wie auch immer die aussieht - können wir uns in jedem Fall musikalische Positionen aller Welt hingeben. Paradiesisch auch, dass das Festival mit dem Kino im Kesselhaus kooperiert und Ulrich Seidls "Paradies: Liebe" am Eröffnungstag, 29. März um 15.00 Uhr präsentiert wird. 

Ein Highlight stellt bestimmt das anschließende Gespräch mit dem Regisseur dar, das im Rahmen des Eröffnungskonzerts stattfindet. Am 5. April verbindet das Festival Literatur und Musik: Peter Simonischek liest Texte von Rainer Maria Rilke und Hermann Hesse, Solisten des Klangforum Wien und der Camerata Salzburg geben Stücke von Olivier Messiean und Krzysztof Penderecki zum Besten.

Was ist Liebe? Was ist Paradies? Woran glauben wir? 

Mit diesen Fragen habe ich mich schon mehrmals in meinem Leben auseinandergesetzt. Manches Mal intensiv, manchmal ein bisschen oberflächlicher. Vor allem in Situationen des Umbruchs - Beziehungsende, Umzug, Verlust - beginnen diese Fragen zu kreisen, die ich wohl nie wirklich beantworten kann. Es gibt kein Richtig, kein Falsch.
Das Osterfestival IMAGO DEI möchte keine Antworten auf diese oder jene Frage geben, aber zum Überdenken der Fragen aufrufen.

Das volle Programm wird auf der IMAGO DEI-Homepage oder im Veranstaltungskalender upgedated. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com