wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

07.06.2014

The Sound of Grass

PRAIRIE

oder der Tag, an dem ich der Sonne entkam


Traurig, dass ich bereits am zweiten Tag des Sommers, der nun doch wieder in die nordöstliche Region Österreichs gekehrt ist, das Weite suche und ein bisschen Abkühlung herbei sehne. Zum Glück verbergen sich in den dicken Mauern der Kremser Kirchen nicht nur allerlei kostbarer Habseligkeiten der Geistlichen, sondern die unglaubliche (Wortspiel!) Kühle ....

Die Frische, die mich sogar etwas frösteln ließ, ist nicht der einzige Grund wieso ich den Klangraum Krems Minoritenkirche aufsuchte. Shawn Decker, US-amerikanischer Soundkünstler und Komponist, erstellte mittels unzähligen vertikal montierten Messingstäben, an denen ein Vibrationsmotor an der Basis und ein winziger Lautsprecher an der Spitze angebracht sind, ein akustisches Abbild des Ökosystem Wiese. Grashalme, die im Wind wehen, Grillen, die sich bemerkbar machen und viele andere Bewegungen steuert Shawn Decker mittels Mikroprozessoren, die unabhängig voneinander operieren und gleichzeitig auf die Bewegungen der jeweils benachbarten Halme reagieren.



Noch bis 27. Juli offeriert die Minoritenkirche ein kühles Plätzchen mit der feinen Installation des Kaliforniers. Da heißt's einfach die Augen schließen und genießen :-)



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com