wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

05.06.2014

more OHR less

Lauschen im Waldviertel

when in Mühldorf...


© Marc Werner
Projekt des Viertelfestivals NÖ
Das Waldviertel steht im Vordergrund. Heuer darf sich das Viertel musikalisch, künstlerisch, kulturell und experimentell austoben. Gehostet wird das Viertelfestival nämlich im beschaulichen nördlichen Wald-bewachsenen Viertel. Krems gehört ja prinzipiell, der Viertel-Einteilung folgend, schon auch zum Waldviertel. Auch wenn wir uns immer wieder gerne als eigenes Viertel (das wären dann aber insgesamt fünf) hervortun. 

Der Lauscher, also. Ein Sessel mit Mehrwert. Dort, wo man das hört, was rund um einen passiert. In der Natur. Im beschaulichen Waldviertel. Eine Soundinstallation der anderen Art, von Christine Roedelius konstruiert. Gemütlichkeit vs. Bequemlichkeit. Sound vs. Geräusch. Lauschen vs. Hören.   Allein die Konstruktion ist einen Besuch wert, denn mittels Sonnenenergie betreibt der Sessel seine eigene kleine Tonanlage, die mittels Mikrofonen und Lautsprechern in den OHRen, des Sessels - aus Keramik, wohlgemerkt - aufnimmt und abspielt was sich so tut in der Umgebung. Der Ohrensessel lädt zum Verweilen ein. Zum Nachdenken. Zum Augenschließen und Lächeln. Zusätzlich bespielt ein Videoclip das eigene Gedächtnis mit Aufnahmen von der Umgebung. Während die reale Umgebung die Burg Oberranna ebenso Lust auf mehr macht... 

Heute Nachmittag, 5. Juni ab 17.00 Uhr wird Der Lauscher bei der Burg Oberranna in Mühldorf eingeweiht. Um 18.00 Uhr findet ein Konzert statt, zu dem der Videoclip zum ersten Mal gezeigt wird. 




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com