wanderlust = n, [won-der-luhst], a strong innate desire to rove or travel about

06.12.2014

Wenn das Land ruft...


Die Adventszeit nutze ich immer sehr gerne neue Shops, Kaffeehäuser oder ähnliches zu erkunden. Letzte Woche zum Beispiel - am Weg vom Wagram zurück nach Krems - stoppte ich bei Kornelia Auers kleinem Häuschen in Engabrunn, das sie liebevoll Kraut und Ruabn nennt. Mitten in einer Wohnsiedlung haben sich Kornelia und ihre Familie auf einem Baugrund eine etwas zu groß geratene Werkstatt hingebaut, die nun als Café, Gemüseverkaufsstelle und Treffpunkt für Genussliebhaber zweckentfremdet wird. Angeboten werden Gemüsesorten, die die Inhaberin bei ihrer Ausbildung in Schiltern bei Arche Noah kennen gelernt hatte. Das Gemüsefeld gibt noch bis Ende Dezember unterschiedliches Wintergemüse zum Verkauf her: Kornelia baut das Gemüse wie Topinampur, Schwarzwurzel und viele andere unbekanntere Sorten auf einem gepachteten Feld an.

"Ich habe mir das in der Karenz angefangen, habe angebaut was ich so gebraucht habe. Paprika, Paradeiser, ein paar Pflänzchen und dann versuchte ich auch Wintergemüse wie Kohl... das eine führte zum andere!" 

Kornelia Auer © Kraut und Ruabn
Ich merke Kornelia ihre Liebe zu dem was sie tut an. Beim samstäglichen Mittagessen, das sie sich im Holzofen gekocht hat, störe ich sie ungern, aber sie bietet mir nicht nur einen Platz mitten in der herrlich warmen Stube an, sondern auch noch ein Stück ihres Mittagessens (Schwarzwurzel im Dinkelpalatschinkenteig) zum Probieren. Dankend nehme ich an. Die Buchtel mit Powidlmarmelade zum Abschluss habe ich mir schon reservieren lassen. Ich sitze am größten Tisch im Café und als vier neue Gäste eintrudeln, biete ich ihnen Platz bei mir an. Zwei Krügerl Bio-Bier und zwei Kakaos werden geordert. Der Fairtrade-Kakao wird gelobt. Ein wohliges Gefühl stellt sich ein. Noch ein Schluck Kaffee und dann...

Dann kaufe ich noch Quittengelee, das Kornelia selbst eingekocht hat. Sowie das Basilikumöl oder die Marillenmarmelade, die zum Verkauf stehen. Hier kann ich locker ein paar Stunden verbringen, schmökern und einfach nur relaxen. Großer Pluspunkt: Kornelia serviert FELIX KAFFEE :)

© diekremserin


Im Advent lädt Kornelia Auer zum Frühstück ein: "I tua mia wos Guats" findet Samstag ab 9 Uhr statt (6., 13. und 20. Dezember). Um Anmeldung wird gebeten! Tel: 0664/73176285 oder info@krautundruabn.at



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesen

Fotobox

#TOPAusflugsziel Frühling
Copyright © ✈️ diekremserin on the go | Powered by Blogger
Design by Viva Themes | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com